Erinnere Dich an die Movember Wohltätigkeitsveranstaltungen im November. |
MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956. |
Dating
Mit dem Anglizismus[wp] Dating wird das verabredete Treffen zweier Menschen bezeichnet. Früher war dazu der französische Begriff Rendezvous üblich und wurde von Joachim Heinrich Campe[wp] (1746-1818) als Stelldichein eingedeutscht.
Varianten
Wenn sich diese beiden vor der Verabredung noch nicht kennen oder sich über das Internet verabreden, ohne sich vorher gesehen zu haben, oder von Freunden oder Partnerbörsen bzw. Kontaktbörsen gegenseitig vermittelt wurden, so spricht man von einem Blind date (deutsch: anonymes Stelldichein).
Es gibt auch Veranstaltungen, bei denen viele männliche und weibliche Singles (jeder mit jedem) während eines vorgegebenen Zeitraums von wenigen Minuten testen, ob "der Funke überspringt", indem man versucht, in der kurzen Zeit mögliche Gemeinsamkeiten herauszufinden etc. Hierbei spricht man von Speed-Dating[wp], welches vor allem in Großstädten angeboten wird.
Kritik
Die Anglisierung[wp] der deutschen Sprache verdrängt zunehmend sprachliche Differenziertheit, weil die englische Bezeichnung Date in den Bedeutungen Termin, Treffen, Verabredung, Rendezvous alles abdeckt vom Geschäftstermin bis zum privaten Treffen.