Jugendschutz Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Unterstützen Sie eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde. Donate Button.gif

Herbert Wollmann

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Personen-Portal » Herbert Wollmann

Herbert Wollmann
Geboren 14. Januar 1951
Parteibuch Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Beruf Mediziner
Abtreibungs­bewerbungs­gesetz Herbert Wollmann stimmte am 24. Juni 2022 im Deutschen Bundes­tag für das Abtreibungs­bewerbungs­gesetz, womit nun das Werben für die Tötung Ungeborener für Ärzte straflos gestellt wurde.
Pandemie­vertrag Herbert Wollmann stimmte am 12. Mai 2023 im Deutschen Bundes­tag für den WHO-Pandemievertrag.
AbgeordnetenWatch Herbert Wollmann
URL dr-wollmann-stadtrat.de

Dr. med. Herbert Wollmann (* 1951) ist ein deutscher Politiker und seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Berufliches

Er war für die Planung, den Aufbau und die ärztliche Leitung des Herz­katheter-Laboratoriums des Johanniter-Krankenhauses Stendal verantwortlich und war ab 1996 als Internist in Stendal-Stadtsee tätig.

Politisches

Wollmann betätigte sich seit 1996 in der Kommunalpolitik und ist derzeit Fraktions­vorsitzender im Stadtrat von Stendal.

Er kandidierte zur Bundestagswahl 2021 als Direktkandidat im Bundestagswahlkreis Altmark und auf Platz 8 der Landesliste der SPD Sachsen-Anhalt, dem vorletzten Listenplatz und erlangte das Direktmandat mit 27,5 % der Erststimmen und zog somit in den 20. Deutschen Bundestag ein. Wollmann ist mit 70 Jahren der älteste neue Abgeordnete im Bundestag. Er ist ordentliches Mitglied im Sport­ausschuss und im Gesundheits­ausschuss des Deutschen Bundestages.

Privates

Er ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Netzverweise