Jugendschutz Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Unterstützen Sie eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde. Donate Button.gif

Knut Gerschau

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Personen-Portal » Knut Gerschau Bei Namensgleichheit siehe: Jan

Knut Gerschau
Knut Gerschau (2021)
Geboren 3. Juli 1961
Parteibuch Freie Demokratische Partei
Beruf Unternehmer
Abtreibungs­bewerbungs­gesetz Knut Gerschau stimmte am 24. Juni 2022 im Deutschen Bundes­tag für das Abtreibungs­bewerbungs­gesetz, womit nun das Werben für die Tötung Ungeborener für Ärzte straflos gestellt wurde.
Pandemie­vertrag Knut Gerschau stimmte am 12. Mai 2023 im Deutschen Bundes­tag für den WHO-Pandemievertrag.
AbgeordnetenWatch Knut Gerschau
URL knut-gerschau.de

Knut Gerschau (* 1961) ist ein deutscher Politiker und Unternehmer. Seit 2021 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist ehemaliger Vorstands­vorsitzender der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung[wp] (DSW) und Landesvorsitzender des Liberalen Mittelstandes[wp] Niedersachsen.

Bildungs- und Berufslaufbahn

Gerschau wuchs in Bremerhaven auf und erwarb nach einem zwischen­zeitlichen Umzug nach Wilhelmshaven später in Bremen sein Abitur. Nach Ableistung seines Wehrdienstes in Bremen und Schleswig-Holstein zog Gerschau nach Hannover. Anschließend studierte er an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover Wirtschafts­wissen­schaften. Er trat der Hannoverschen Burschenschaft Ghibellinia-Leipzig und der Burschenschaft Plessavia Leipzig bei, denen er heute als Alter Herr angehört.

1984 gründete Knut Gerschau zusammen mit Robert Kroth die Gerschau. Kroth.Werbeagentur. GmbH (jetzt LEADS-Marketing) in Hannover. Dort fungiert er seit Gründung als geschäfts­führender Gesellschafter.

Politische Tätigkeit

Knut Gerschau hat am 12. Februar 2017 als Mitglied der 16. Bundesversammlung an der Wahl des deutschen Bundespräsidenten teilgenommen. Zur Bundestagswahl 2021 kandidierte er im Wahlkreis 42 in Hannover für die FDP.

Soziales Engagement

Er bekleidet außerdem mehrere Ehrenämter:

  • von 2010 bis 2019 Teil des Vorstands der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW)
  • Mitglied im Kuratorium der Rudolf-von-Bennigsen-Stiftung
  • Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde der Rudolf-von-Bennigsen-Stiftung e. V.
  • Landesvorsitzender des Liberalen Mittelstandes Niedersachsen e. V.
  • Gerschau engagiert sich in Hannover in der Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide.

Privates

Knut Gerschau ist ledig und Vater von zwei Kindern.

Netzverweise