Jugendschutz Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Unterstützen Sie eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde. Donate Button.gif

Laura Kraft

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Personen-Portal » Laura Kraft

Laura Kraft
Geboren 1. Dezember 1990
Parteibuch Bündnis 90/Die Grünen
Abtreibungs­bewerbungs­gesetz Laura Kraft stimmte am 24. Juni 2022 im Deutschen Bundes­tag für das Abtreibungs­bewerbungs­gesetz, womit nun das Werben für die Tötung Ungeborener für Ärzte straflos gestellt wurde.
Pandemie­vertrag Laura Kraft stimmte am 12. Mai 2023 im Deutschen Bundes­tag für den WHO-Pandemievertrag.
AbgeordnetenWatch Laura Kraft
URL laurakraft.de

Laura Kraft (* 1990) ist eine deutsche Politikerin und seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Berufliches

Kraft studierte an der Universität Siegen, wo sie 2013 einen Bachelor in Literatur, Kultur und Medien sowie 2017 einen Masterabschluss in Literatur­wissenschaft erlangte. 2015 absolvierte sie ein Auslandsjahr an der Åbo Akademi in Turku, Finnland. Von 2017 bis 2020 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Niels Werber[wp] am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur­wissenschaft I in Siegen tätig. Seit 2020 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Jörg Döring[wp] am Lehrstuhl für Neuere deutsche Philologie, Medien- und Kultur­wissenschaft an der Universität Siegen.

Politische Tätigkeit

Kraft ist seit 2018 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. 2020 trat sie als Landrats­kandidatin des Kreises Siegen-Wittgenstein bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen an. Sie unterlag jedoch deutlich gegen Andreas Müller[wp] (SPD). Sie kandidierte im Bundestags­wahlkreis Siegen-Wittgenstein und zog über die Landesliste in den Bundestag ein.

Im Bundestag ist Kraft ordentliches Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung, und Technik­folgen­abschätzung und ist stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, sowie des Rechts­ausschusses.

Privates

Laura Kraft ist evangelischer Konfession.

Netzverweise