Jugendschutz Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Unterstützen Sie eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde. Donate Button.gif

Tauschwirtschaft

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Wirtschaft » Tauschwirtschaft

Die Tauschwirtschaft (früher auch Verkehrswirtschaft) ist die gegenwärtig vorherrschende Form der wirtschaftlichen Ordnung.

In der Tauschwirtschaft produzieren die Einzel­wirtschaften vorzugsweise oder größtenteils nicht solche Güter[wp], die sie selbst verbrauchen oder gebrauchen, sondern solche, gegen welche sie unter Vermittlung von Geld ihre eigentlichen Bedarfs­gegenstände eintauschen können, siehe auch Geldwirtschaft.

Sind die Einzelwirtschaften nicht in der Lage, die Markt­verhältnisse richtig einzuschätzen, so kann es zu Überproduktion[wp] und Wirtschaftskrisen[wp] (Handelskrisen) kommen.

Querverweise

Netzverweise

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tauschwirtschaft (29. Mai 2008) aus der (inzwischen geschlossenen) freien Enzyklopädie Freiwirtschaft ORGanized. Der Freiwirtschaft-Artikel steht unter der GNU Free Documentation License 1.2. In der Freiwirtschaft war eine Liste der Autoren verfügbar, die vor Übernahme in WikiMANNia am Text mitgearbeitet haben.