Jugendschutz Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Unterstützen Sie eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde. Donate Button.gif

Hüftgürtel

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Gesellschaft » Kleidung » Hüftgürtel
Hüftgürtel mit integrierten Strumpf­haltern, ca. 1955-1965, aus der Sammlung des ModeMuseums Antwerpen[wp].

Der Begriff Hüftgürtel bezeichnet ein Kleidungsstück zur Befestigung von Strumpfhaltern. Diese Befestigungsart hat den Vorteil, bei Venen­beschwerden die Beinvenen nicht zusätzlich einzuengen. Kompressions­strümpfe[wp] gibt es mit einem besonderen Ansatz zur Befestigung mit Hüftgürteln. In der Umgangs­sprache wird der Begriff teilweise als Bezeichnung für Straps­gürtel oder fälschlich für Hüfthalter verwendet.

Gürtel mit Strumpfhaltern für Kompressions­strümpfe[wp]


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hüftgürtel (19. August 2013) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipedia-Artikel steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported (CC BY-SA 3.0). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar, die vor Übernahme in WikiMANNia am Text mitgearbeitet haben.