Erinnere Dich an die Movember Wohltätigkeitsveranstaltungen im November. |
Zum Weltmännertag am 3. November 2024 fordert die WikiMANNia-Redaktion die Männer weltweit auf, vom Feminismus die Bedingungslose Kapitulation zu fordern! |
MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956. |
Vereinte Nationen
Die Vereinten Nationen (kurz VN; englisch United Nations, kurz UN; auch Organisation der Vereinten Nationen (OVN) oder UNO (von englisch United Nations Organization); französisch Organisation des Nations unies (kurz ONU)) sind ein zwischenstaatlicher Zusammenschluss von Staaten[wp] und als globale internationale Organisation[wp] ein uneingeschränkt anerkanntes Völkerrechtssubjekt[wp].
Die wichtigsten Aufgaben der Organisation sind gemäß ihrer Charta[wp] die Sicherung des Weltfriedens[wp], die Einhaltung des Völkerrechts, der Schutz der Menschenrechte und die Förderung der internationalen Zusammenarbeit. Im Vordergrund stehen außerdem Unterstützung im wirtschaftlichen, sozialen, humanitären[wp] und ökologischen Gebiet (siehe auch die Millennium-Entwicklungsziele[wp] der UNO).
Organe
Die Vereinten Nationen setzen sich aus sechs Hauptorganen zusammen, die gemäß Artikel 7 der UN-Charta für die Entscheidungsprozesse maßgeblich sind. Neben den Hauptorganen gehören eine Reihe von Nebenorganen und Sonderorganisationen zum System der Vereinten Nationen, die mit der Wahrnehmung spezifischer Aufgaben befasst sind.
- UN-Generalversammlung
- Versammlung aller UN-Mitgliedstaaten[wp]
- UN-Sekretariat[wp] (Vorsitzender ist der UN-Generalsekretär)
- Verwaltungsorgan der UNO
- Internationaler Gerichtshof
- Universelles völkerrechtliches Gericht (Sitz in Den Haag)
- Sicherheitsrat
- für weltpolitische Sicherheitsfragen
- Wirtschafts- und Sozialrat[wp]
- für globale Wirtschafts- und Sozialangelegenheiten
- Treuhandrat[wp]
Nebenorgane der Vereinten Nationen können von der Generalversammlung nach Artikel 22 der Charta und vom Sicherheitsrat nach Artikel 29 der Charta eingesetzt werden. Sie berichten zumeist ihren einsetzenden Hauptorganen, teils dem Wirtschafts- und Sozialrat. Obwohl sie gegenüber Partnern außerhalb der Vereinten Nationen vielmals autonom auftreten, verfügen sie über keinen eigenen völkerrechtlichen Status.
Die Sonderorganisationen der Vereinten Nationen[wp] sind rechtlich, organisatorisch und finanziell selbstständige Organisationen, die durch nach Artikel 63 der Charta geschlossene völkerrechtliche Abkommen[wp] mit den Vereinten Nationen verbunden sind. Dies sind derzeit (2023) 15 Organisationen, darunter die Weltbankgruppe, zu der fünf Mitgliedsorganisationen zählen. Ihre Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen und untereinander wird durch den Wirtschafts- und Sozialrat koordiniert.
Einzelnachweise
Netzverweise
- Wikipedia führt einen Artikel über Vereinte Nationen