Erinnere Dich an die Movember Wohltätigkeitsveranstaltungen im November. |
MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956. |
Deutschlandflucht
"Die Summe des eigenen Unvermögens ist an jedem Ort der Welt gleich." |
Deutschlandflucht war eine Webseite von Detlef Bräunig.
Detlef Bräunig war am 3. Mai 2006 wegen Unterhaltsabzocke nach Thailand geflohen. Dort verarbeitete er seine Erlebnisse und berichtete auf seiner ersten Webseite "Bestattungen-Thailand" über die Hintergründe und persönlichen Motive, Deutschland zu verlassen.[1] Später ersetzte er diese durch eine neue Webseite "Deutschlandflucht" und gab dort "Tipps für unterhaltspflichtige Menschen".[2] Er rät Männern davon ab, wegen des geltenden Familienrechts in Deutschland eine Familie zu gründen und Kinder zu zeugen. Alternativ dazu zeigt er Wege auf, wie Deutsche sich im Ausland selbstständig machen können.
Er selbst lebte von Mai 2006 bis März 2010 in Thailand, danach in verschiedenen EU-Mitgliedstaaten sowie zeitweise in den USA.
Vom 15. Oktober 2010 bis zum 5. Juli 2011 betrieb er den Blog "Leutnant Dino".[3] Am 1. März 2012 startete das Nachfolgeprojekt "Das Männermagazin".[4]
- Eine Zusammenfassung ist sein Buch "Die Unterhaltsflucht", April 2008[5]
- "Etwas Besseres als den Tod findest Du allemal", August 2008[6]
- Die 3. Auflage der Unterhaltsflucht entspricht dem Umfang der Webseite "deutschlandflucht.net" vom 20. Juni 2010[7]
- Vorankündigung: "Ein Unterhaltspreller on Tour", Erscheinungsdatum Dezember 2012, ca. 210 Seiten, PDF
2008 interviewte die Filmemacherin Knobel-Ulrich Detlef Bräunig in Thailand für ihre Dokumentation "Jagd auf Rabenväter".[8] <VideoFlv>Jagd-auf-Rabenvaeter_Detlef-Braeunig.flv</VideoFlv>
Andere Motivlagen für die Flucht aus Deutschland
Durch Detlef Bräunig wurde das Schlagwort "Deutschlandflucht“ geprägt und die Verbreitung seiner Geschichte hat es quasi zum Programm für eine kleine Zahl von Vätern gemacht. Insofern war sein Handeln eine Quelle der Inspiration, und das nicht nur für solche Väter, die Deutschland den Rücken kehren, um finanzieller Ausbeutung zu entgehen. Auch Vätern, die Schaden von ihren Kindern abwenden möchten, der jenen durch restriktive, seitens eines Familiengerichts verfügte Umgangsbeschränkungen droht, hat Herr Bräunig wertvolle Anregungen gegeben. Und erst recht einige der beherzten Väter, die durch einen totalen Umgangsboykott der Mutter vollständig vom Kontakt mit ihren Kindern abgeschnitten worden waren, in der Folge die Untätigkeit der Justiz erleben mussten und irgendwann den Entschluss zum Handeln gefasst haben, dürften Herrn Bräunig dankbar sein, auch wenn seine Motive zur Flucht ganz andere waren als die ihrigen. Informationen zum Thema enthält der Beitrag "Kindesentführung, Kindesentziehung - Internationale Kindesentführung" des Väternotrufs.[9]
"Hüte dich vor Sturm und Wind - und Deutschen, die im Ausland sind!" - Alte Globetrotterweisheit[10] |
Einzelnachweise
- ↑ leitfaden.bestattungen-thailand.com -- online nicht verfügbar - (Archivierte Version vom Dezember 2008)
- ↑ deutschlandflucht.net -- online nicht verfügbar - (Archivierte Version vom Juni 2010)
- ↑ Blog "Leutnant Dino", Version 2011 -- online nicht verfügbar - (Teilweise archiviert)
- ↑ Das Männermagazin, 1. März 2012
- ↑ Die Unterhaltsflucht - 1. Auflage, April 2008, 38 Seiten (832 KB), Die praxisnahe Anleitung zum Auswandern, nicht nur für Unterhaltsknechte.
- ↑ Etwas Besseres als den Tod findest Du allemal - 2. Auflage, August 2008, 120 Seiten (403 KB), Ein praxisnaher Ratgeber zum Auswandern, nicht nur für Zahlesel, die lieber Familienväter wären
- ↑ Der deutsche Unterhaltspflichtige im Ausland - 3. Auflage, Juni 2010, 36 Seiten (820 KB), Informationsstelle für deutsche unterhaltspflichtige Männer und Frauen.
- ↑ Knobel-Ulrich: Jagd auf Rabenväter, Detlef Bräunig: Jagd auf Rabenväter
- ↑ Väternotruf: Kindesentführung Kindesentziehung - Internationale Kindesentführung
- ↑ Ralph: Hüte Dich vor Sturm und Wind und Deutschen, die im Ausland sind!, Uruguay Magazin am 22. Mai 2009
Netzverweise
- Download:
- verschiedene eBook-Formate (Umfang: 120 Seiten, 2. Auflage, August 2008, Stand: 27. August 2012)
- Die Story: Flucht vor Flüchtlingen - Kontrovers (BR Fernsehen) (2. Juni 2016) (Länge: 13:35 Min.) (Ungarn hat die Grenzen für Flüchtlinge dicht gemacht - außer sie stammen aus der EU. Und davon kommen immer mehr, auch Deutsche. In Zusammenarbeit mit report München waren wir am Plattensee und haben Menschen getroffen, die aus Deutschland vor Flüchtlingen flüchten.)
- Gerhard Spannbauer (Krisenvorsorge):
- Die besonderen Fähigkeiten der Auswanderer, 6. Mai 2016
- Persönliche Krisenvorsorge: Weitere Überlegungen zum Auswandern: Teil 1, 11. Februar 2016, Teil 2, 3. März 2016, Teil 3 (Erfahrungen der Leser), 23. März 2016; Teil 4 (Thailand) (Das Thema Frauen ist so riesengroß, lässt sich aber folgendermaßen umschreiben: "Meine ist anders". Das sagen viele, die eine Frau hier noch nicht lange genug und auch noch nie in einer Krise erlebt haben. Man sollte höllisch vorsichtig sein, das Land des Lächelns - was die Frauen ja verkörpern - kann ganz schnell umschlagen, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden. Für Greenhorns ist es nicht so leicht, wie man vielleicht denken könnte. Pessimist bin ich trotzdem keiner.) (Ich habe einfach zu viele kommen und gehen sehen und viel zu viel Geld und Emotionen, die den Bach runtergingen.), 30. März 2016, Teil 5 (Dubai, Frankreich)
- Persönliche Krisenvorsorge: Fluchtbereit? Ja! Auswandern? Naja ...: Teil 1, 2. Oktober 2015, Teil 2, 8. Oktober 2015
- Persönliche Krisenvorsorge: Flucht ist nur mit Plan sinnvoll, 23. September 2015
- Detlef Bräunig (Das Männermagazin):
- Die neuesten Erkenntnisse für die Unterhaltsflucht, 14. Februar 2017
- Die Unterhaltsflucht und der Reisepass, 24. Oktober 2014
- Ein Unterhaltspreller geht in die USA, 22. Oktober 2014
- "Jagd auf Rabenväter" Ausweitung der Kampfzone, Focus am 8. Mai 2008
- Jagd auf Rabenväter - Knobel-Ulrich für den NDR, ARD-Exclusiv (7. Mai 2008 um 21.45 Uhr) (Länge: 6:36 Min.) (Ausschnitt mit Detlef Bräunig: "Ich bin weder Rabe noch Vater!")
- Jagd auf Rabenväter - Knobel-Ulrich für den NDR, ARD-Exclusiv (7. Mai 2008 um 21.45 Uhr) (Länge: 43:58 Min.) (Vollständiger Beitrag)