Am 1. Februar 2025 findet der internationale "World Hijab Day" statt. |
Zum Weltfrauentag am 8. März 2025 bietet die WikiMANNia-Redaktion dem Feminismus die Gelegenheit zur Bedingungslosen Kapitulation an! |
Marsch für das Leben in Berlin (und Köln), Termin: 21. September 2025, Ort: Brandenburger Tor, Uhrzeit: 13:00 Uhr - Info[ext] |
MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956. |
Die Akte Wikipedia
- Titel
- Die Akte Wikipedia
- Falsche Informationen und Propaganda in der Online-Enzyklopädie
- Autor
- Michael Brückner[wp]
- Verlag
- Kopp-Verlag 2014, ISBN 3-86445-123-X
Die Akte Wikipedia ist ein kritisches Buch des Publizisten Michael Brückner[wp] über Wikipedia, das sich selbst als Online-Lexikon vorstellt. Der Autor hingegen sieht ebenso wie Markus Fiedler in Wikipedia eine ideale Plattform für Propaganda und Manipulation. Dafür werde das Massenmedium auch genutzt. Wikipedia sei zum monopolistischen Informationslieferanten geworden.
Das Buch
In seinem Sachbuch beleuchtet Brückner:
- wie Wikipedia von linken Aktivisten und PR-Managern systematisch unterwandert wurde.
- wie schnell Wikipedia-Beiträge den guten Ruf von Personen, Organisationen und Unternehmen dauerhaft zerstören können.
- wie unerwünschte Einträge von selbstherrlichen Administratoren rücksichtslos gelöscht werden.
Wikipedia als sektoide Gemeinschaft
Der Autor kommt zu dem Schluss, dass Wikipedia ein "Informationsmulti mit Sektenallüren" sei und kein selbstloses Werk von "Basisdemokraten", die ihr Wissen teilen wollen. Die Seite sei zum längst zum Manipulationsinstrument geworden, an dessen Spitze "ein gerissener Geschäftsmann mit den Allüren eines Sektengurus steht". Sogar Geheimdienste, politische Parteien und Verbände würden bei Wikipedia mitmischen.
Propaganda- und PR-Maschine
Michael Brückner enthüllt, wie Wikipedia wirklich arbeitet, wie sich diese amerikanische Stiftung finanziert und welche einflussreichen US-Konzerne diese angebliche Online-Enzyklopädie unterstützen. Vor allem beleuchtet er, wie linke Meinungsmacher missliebige Personen und Medien in Wikipedia-Beiträgen gezielt diffamieren und Rufmord begehen.
Querverweise
Netzverweise
- Die Wahrheit über Wikipedia - Propaganda und PR-Maschine? - Welt im Wandel.TV (22. Januar 2016) (Länge: 33:59 Min.) (Interview mit dem Autor)
- PlusPedia: Die dunkle Seite der Wikipedia, Zensur (Film)