Schafe sind dumm, aber glücklich.
Der Begriff Schlafschaf bezeichnet ein Schaf darstellendes Stofftier, dass Kleinkinder gerne zum Schlafen mit ins Bett nehmen. Das Schlafschaf als Kuscheltier[wp] ist ein Äquivalent zur Schmusedecke[wp].
Ein schlafendes Schaf hingegen ist ein schlafendes Tier.
Die Angehörigen der Tierart der Schafe gelten sprichwörtlich oder sinnbildlich als dumm im Sinne von gering intelligent, aber glücklich. Intelligenzschwache Bürger, die aber glücklich mit ihrer Situation und der gesellschaftlich-politischen Lage sind, werden deshalb manchmal auch Schlafschafe genannt. Damit sind äußerst naive, politisch unbedarfte und leicht manipulierbare Menschen gemeint.
Das politische Schlagwort Schlafschaf hat eine gewisse Nähe zum duldsamen Opfer und Duckmäuser[wp].
Zitate
Zitat: |
«Paul, das Schlafschaf, springt so lange über den Zaun, bis alle schlafen.»[1]
|
Zitat: |
«Ein Schlafschaf ist jemand, der jegliches Hinterfragen ablehnt jeglichen Widersprüchen und Fakten gegenüber resistent ist und sich komplett aus dem eigenständigen Denken und Mitgefühl für andere und vorallem sich selbst befreit ist. Ehrlich gesagt, lerne ich in den letzten Wochen hier in meiner Stadt erschreckend viele davon kennen. Ich nenne es die neue Epidemie. Es sind zu Biorobotern verkommene Wesen, die sich keine zwei Minuten auf ein Thema mehr konzentrieren können, sie wechseln ständig das Thema. Die keines mehr mit sich selbst in Verbindung bringen können. Es betrifft sie nicht. Sie dämmern vor sich hin.
Die größte Verschwörungstheorie ist beispielsweise die, dass vier Männer mit Teppichmessern bewaffnet, von einem Mann in einer afghanischen Höhle angeworben wurden, um unterstützt von einigen Hintermännern aus dem Irak, von der amerikanischen Luftaufklärung, dem CIA und dem Radar unbemerkt... zwei Flugzeuge in zwei Türme lenken konnten, wodurch drei eingestürzt sind (das dritte ist WTC 7[wp]). Und diese Verschwörungstheorie, nämlich die Verschwörung Bin Ladens[wp] und seiner Gefolgsleute ist die offizielle Version. Aber von dieser Art gibt es mehrere, 2011 den selbstverständlich zum Schutze der religiösen Gefühle der etwaigen Betrachter nicht fotografierten Tod und Seebestattung (was im Islam unüblich ist) von Bin Laden (in einer Welt der Videobeweise) oder letztes Beispiel Ukraine. Jeder Denkende hat verstanden, was in der Ukraine los ist.
Menschen, die nicht in der Lage sind, den Willen aufzubringen, um die Wahrheit abseits des Fernsehers zu erfahren. Das sind Schlafschafe. Katzenbilder tauschen und Reimen oder übers Wetter nachdenken, darf man trotzdem noch, das soll keinem genommen werden. Nur manchmal könnten sie wenigstens so tun, als ob sie ihr eigenes Leben interessiert.»[2]
|
Einzelnachweise
Querverweise
Netzverweise