Wäre es nicht langsam mal allerhöchste Zeit, die Bibel auf den aktuellen Stand zu bringen?
Früher regte man sich auf, weil etwas erst mit 600 Jahren Verspätung aufgeschrieben wurde, aber inzwischen hat seit 2000 Jahren keiner mehr was an der Bibel gemacht.
Und Themen gäbe es ja nun wirklich genug. Shoa, Israel, 9/11, also wenn das keinen Stoff für die Erzählung der Bibel hergibt, damit die in 1000 Jahren noch was zum Lesen haben, dann weiß ich auch nicht.
Und Gott sprach: "Ich strafe Euch für Eure Sünden. Ihr sollt verwirrt sein, dass Ihr Euer eigen Geschlecht nicht mehr kennt, und mit Blindheit geschlagen, dass Ihr nicht Mann und nicht Frau noch von einander unterscheiden könnt! Die, die Euch berichten, sollen Euch anlügen des ganzen Tages Dauer und die Nacht, auf dass Ihr nicht mehr wisset, was noch Wahrheit und was falsch. Von Narren sollt Ihr angeführt und ausgeplündert werden, und was Ihr habt, das wird Euch weggefressen von jenen, die nicht arbeiten. Die Dummheit werde über Euch kommen, auf dass Ihr nicht mehr Lesen, nicht Schreiben und nicht Rechnen könnt! In Kälte und Dunkelheit sollt Ihr darben, denn das Öl soll Euch genommen sein. Gras werdet Ihr fressen, und nicht Fleisch noch Fisch am Tische finden. Strampeln und Wandern werdet Ihr, weil Fahren vom Antlitz der Erde schwinde, und die Gefallenen sich Euch in den Weg kleben werden. Eine Seuche soll über Euch kommen, auf dass Ihr für Jahre habt keine Freude mehr und Euer Gesicht verbergen müsst. Und immerwährender Krieg sei Euch gewiss!"
Na, also wenn das kein Stoff für eine neue biblische Erzählung ist, dann weiß ich auch nicht. Keinesfalls schlechter als die Storys von damals.
|