Information icon.svg Am 1. Februar 2025 findet der internationale "World Hijab Day" statt. Logo World Hijab Day.jpg
Information icon.svg Zum Weltfrauentag am 8. März 2025 bietet die WikiMANNia-Redaktion dem Feminismus die Gelegenheit zur Bedingungslosen Kapitulation an! Wie kann es einen Weltfrauentag geben wenn das Geschlecht ein Soziales Konstrukt ist.jpg
Information icon.svg Marsch für das Leben in Berlin (und Köln), Termin: 21. September 2025, Ort: Brandenburger Tor, Uhrzeit: 13:00 Uhr - Info[ext] 1000plus.jpg
Information icon.svg MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956.
Aktueller Spendeneingang: Das Spendenziel wurde erreicht! Vielen Dank für die Spenden! Donate Button.gif
  103,4 % 1.240,22 € Spendenbetrag bei Spendenziel: 1.200 €
Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Spenden Sie für eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde.
Logo - MSI.png
Besser klug vorsorgen, als teuer draufzahlen. - MSI
Die "Indizierung"[ext] der Domain "de.wikimannia.org" durch die Bundes­prüf­stelle für jugend­gefährdende Medien am 9. Januar 2020 ist illegal und deswegen rechtlich nichtig/unwirksam[wp]. Der Staatsfeminismus versucht alle Bürger zu kriminalisieren, die auf "wikimannia.org" verlinken, wobei massiv mit Einschüchterung und Angst gearbeitet wird. Bis zu dem heutigen Tag (Stand: 18. Januar 2025) wurde WikiMANNia weder ein Rechtliches Gehör gewährt noch wurden die Namen der Ankläger und Richter genannt. Ein Beschluss ohne Namens­nennung und Unterschrift ist Geheimjustiz und das ist in einem Rechtsstaat illegal und rechtlich unwirksam. Dieser Vorgang deutet auf einen (femi-)faschistoiden Missbrauch staatlicher Institutionen hin. Judge confirms the mothers right of possession and justifies it with the childs welfare.jpg
Rolle des Staates in der Familie
WikiMANNia schützt die Jugend vor familien­zerstörender Familienpolitik und staatlicher Indoktrination. All die Dinge, wovor Jugendliche geschützt werden müssen - Hass, Hetze, Aufruf zur Gewalt und Pornographie - gibt es hier nicht. WikiMANNia dokumentiert lediglich die Wirklichkeit, ohne sich mit dem Abgebildeten, Zitierten gemein zu machen, ohne sich das Dargestellte zu eigen zu machen. In WikiMANNia erfahren Sie all das, was Sie aus Gründen der Staatsräson nicht erfahren sollen.
Feminismus basiert auf der Verschwörungstheorie, Männer auf der gesamten Welt hätten sich kollektiv gegen die Weiber verschworen, um sie zu unter­drücken, zu benachteiligen, zu schlagen, zu ver­gewaltigen und aus­zu­beuten. Feministinnen bekämpfen Ehe und Familie, weil die bürgerliche Familie das Feindbild ist. Frauen werden kollektiv als Opfer inszeniert und Männer als Täter denunziert. So manifestiert sich ein Ressentiment gegen alles Männliche bis hin zum offenen Männerhass. Dies bewirkt eine tief­greifende Spaltung der Gesellschaft, die es zu überwinden gilt.

Stöckelschuh

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Gesellschaft » Kleidung » Schuh » Stöckelschuh
Hauptseite » Frau » Stöckelschuh

Der Begriff Stöckelschuhe bezeichnet Damenschuhe mit Absätzen. Meistens wird der Begriff synonym für Pumps[ext] verwendet, manchmal auch High Heels. Immer sind jedoch Schuhe mit hohen Absätzen gemeint, denn Stöckelschuhe besitzen einen Stöckelabsatz, den man auch Bleistift­absatz, Pfennig­absatz oder Stiletto­absatz nennt.

Die Geschichte der Stöckelschuhe

Schuhe mit Stöckelabsätzen werden seit 1661 hergestellt. Sie wurden - man mag es nicht glauben - ursprünglich für einen adligen Mann (Monsieur Philippe, den Bruder des französischen Königs Ludwig XIV.[wp]) angefertigt, der von seiner Frau aufgrund seiner kleinen Größe ausgelacht wurde. Aus heutiger Perspektive ist es kaum nachvollziehbar, dass ausgerechnet die wohl femininste Schuhart für Männer kreiert wurde. Stöckelschuhe sind weit mehr als nur Schuhe mit hohen Absätzen: Sie sind gleichzeitig Symbol weiblicher Macht und weiblicher Zerbrechlichkeit, sind provokativ und sexy.

Was ist der Unterschied zwischen Stöckelschuhen und Pumps?

Die Begriffe Pumps und Stöckelschuhe werden gern synonym verwendet. Mit Pumps werden meist Schuhe mit gemäßigt hohen Absätzen verbunden, mit Stöckelschuhen eher Schuhe mit höheren Absätzen wie Stilettos bzw. High Heels. Beide Begriffe - Stöckelschuhe und Pumps dienen also als Kategorie­begriff für eine Menge von Schuharten mit Absätzen.

Der Ratgeber zu Stöckelschuhen

Wie kann man lernen, auf Stöckelschuhen zu gehen?

Es werden spezielle Kurse angeboten, deren Ziel darin besteht, auf Stöckelschuhen laufen zu lernen. Wer sich das Geld lieber sparen will, schaut besser Model-Casting-Shows und übt zu Hause vor dem Spiegel.

Ist es gesund, hohe Absätze zu tragen?

Frauen, die häufig hohe Absätze tragen, wissen meist selbst, dass dies nicht gesund ist, wollen jedoch gern feminin wirken und leben nach dem Motto "Wer schön sein will, muss leiden." Manche Frauen sind wahre Künstlerinnen darin auf Stöckelschuhen zu laufen oder üben das Laufen auf Stöckelschuhen regelmäßig vor dem Spiegel. Ärzte warnen davor, zu hohe Absätze zu tragen, da diese zu Verstauchungen des Knöchels oder zu Brüchen führen können. Deshalb sollte man nicht täglich Stöckelschuhe tragen und Modelle wählen, in denen man sich noch einigermaßen wohl fühlt. Mit der Höhe des Absatzes sollte man es nicht übertreiben - je höher und schmaler der Absatz ist, desto instabiler ist der Halt auf den Schuhen.

Sollte man mit Stöckelschuhen Autofahren?

Beim Autofahren hat nicht Schönheit, sondern Sicherheit Vorrang. Deshalb beim Autofahren unbedingt die Stöckelschuhe gegen festes Schuhwerk austauschen! Zwar ist das Autofahren mit High Heels nicht offiziell verboten, doch sollte man es nicht auf einen Unfall oder sonstigen Ärger ankommen lassen.

Sind High Heels ein No-Go für emanzipierte Frauen?

In feministischen Kreisen herrscht Uneinigkeit darüber, ob Stöckelschuhe vertretbar sind oder nicht. Die eine Seite behauptet, hochhackige Schuhe würden aus Frauen hilflose, lächerliche Wesen machen, die sich ständig darauf konzentrieren müssten, nicht hinzufallen. Mit Stöckel­schuhen könne man nicht so schnell laufen wie mit typischen Männer­schuhen. Die andere Seite verbindet Emanzipation mit gleichzeitigem Stolz auf Weiblichkeit und plädiert dafür, sich möglichst feminin zu kleiden. Jede Frau muss für sich selbst entscheiden, welche Absatzhöhe am besten zur eigenen Lebenseinstellung passt. Siehe auch: Charaktereigenschaften und Schuhe[ext].[1]

Einzelnachweise

  1. Damenschuh-Lexikon: Stöckelschuhe

Querverweise

Netzverweise