Jugendschutz Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Unterstützen Sie eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde. Donate Button.gif

Wolfgang Grupp

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Personen-Portal » Wolfgang Grupp

Wolfgang Grupp
Geboren 4. April 1942
Beruf Unternehmer
URL trigema.de

Wolfgang Grupp (* 1942) ist ein deutscher Unternehmer. Er ist alleiniger Inhaber und Geschäftsführer des Textil­unternehmens Trigema[wp].[1]

Wolfgang Grupp (2011)
Trigema-Unternehmenszentrale in Burladingen

Reden

Standpunkte

Grupp setzt er sich vehement für den Erhalt des Wirtschafts­standort Deutschland ein und kritisiert gleichzeitig eine Verantwortungs­losigkeit angestellter Manager. In diesem Zusammenhang propagiert er, dass Manager immer persönlich für ihre Entscheidungen haften sollten. Er empfiehlt die Anwendung dieses Verantwortungs­prinzips in der Politik.

Am 7. Mai 2022 gab Grupp in einem Interview mit dem Medium Business Insider an, dass sich Russlands wirtschaftliche Situation unter der Regierung von Wladimir Putin verbessert habe, die USA am Krieg in der Ukraine eine Mitschuld trügen und zur Beendigung des Krieges eine "Kompromiss­lösung" notwendig sei, wobei er letzteres nicht näher ausführte. Bei einer Festrede vor der Industrie- und Handels­kammer in Marburg am 22. September 2022 sprach Grupp mit Blick auf die russische Militär­operation in der Ukraine von einer verdeckten Einflussnahme durch die USA, die darauf abziele, Russland, Deutschland und die Europäische Union zu schwächen. Als Beleg führte er an, dass die USA als einziger Akteur vom Krieg und der gegenwärtigen Wirtschaftskrise innerhalb der EU profitieren.

Im Februar 2023 gehörte Grupp zu den Erst­unterzeichnern einer von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer initiierten Petition, in der die sofortige Beendigung des Krieges in der Ukraine durch Friedens­verhandlungen gefordert wird.

Einzelnachweise

  1. Die Firmenname TRIGEMA ist ein Akronym aus TRIkotwarenfabriken GEbrüder MAyer.

Netzverweise