Jugendschutz Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Unterstützen Sie eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde. Donate Button.gif

Feministischer Alleinvertretungsanspruch

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Frau » Feminismus » Feministischer Alleinvertretungsanspruch

Der Feministische Alleinvertretungsanspruch bedeutet, dass Feministinnen sich als einzig rechtmäßige Vertreterinnen der Frauen ansehen, und ihre Lebensweise als einzig akzeptable der Welt betrachten - für alle Frauen, weltweit, oder sogar zu jedem Zeitpunkt der Weltgeschichte (was nicht auf einen einzigen Teil dieser wider­sprüchlichen Bewegung beschränkt ist). Obwohl es zumindest theoretisch denkbar wäre, dass Feministinnen andere Lebens­entwürfe (z. B. den von Eva Herman) tolerieren und akzeptieren könnten, ist dies in der Realität eben nicht der Fall.

Dieser Anspruch kommt in vielen mit dem Feminismus verbundenen Begriffen zum Ausdruck:

Tatsächlich gibt es wohl keine Organisation, die auch nur annähernd für alle Frauen eines Landes zuständig waren, außer in totalitären Staaten, wie die NS-Frauenschaft[wp] oder der so genannte "Demokratische Frauenbund Deutschlands" in der DDR.

  • feministische Medien, wie:
    • Ms. Magazine (USA)
    • Frau TV
    • Stimme der Frau (kommunistische Frauenzeitschrift in Österreich, eingestellt)