Am 28. Dezember 2024 ist Tag der unschuldigen Kinder.
WikiMANNias Geschenk zum Heiligen Abend an alle Feministinnen: Abtreibungseuthanasie. Die Redaktion wünscht allen Müttern und Vätern ein besinnliches Weihnachtsfest mit ihren Kindern! |
MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956. |
Anarchismus
Der Anarchismus (abgeleitet vom altgriechischen Wort ἀναρχία anarchia Herrschaftslosigkeit, Derivation von α privativum und arche Herrschaft) ist eine politische Ideologie, die auf der Grundidee der radikalen Emanzipation des Menschen als Individuum und Art durch die völlige Abschaffung jedweder zwischenmenschlicher Herrschaftsverhältnisse in Form hierarchischer Organisationsmodelle und der Neoorganisation des gemeinschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens in von Einzelpersonen freiwillig zu bildenden und jeweils eigenverantwortlich für einen bestimmten Teilbereich des sozialen Lebens zuständigen Kollektiven, wie beispielsweise Kommunen, als Kleinsteinheiten in einer aus einer Vielzahl von selbigen zusammenzusetzenden Sozialordnung, beruht.
Im Unterschied zum Liberalismus wird im Anarchismus der Staat tendenziell als repressive Zwangsinstanz und nicht als institutioneller Garant und Verteidiger von individueller Freiheit und sozialer Gerechtigkeit betrachtet.
Kritische Reflexion der fundamentalen Problematik des Anarchismus
[...]