"Nazim" ist eine deutsch-türkische Komödie.
Die RTL-Moderatorin Nazan Üngör[wp] (46) geht neue Wege.[1] Wie die Filmproduktionsfirma Südfilm mitteilte, wird Eckes in der deutsch-türkischen Komödie "Nazim" mitspielen. Die gebürtige Kölnerin in Köln geborene Türkin[2] teilte via Instagram entsprechende Medienberichte und schrieb dazu: "Nun ist es offiziell!" Die Dreharbeiten werden im kommenden Jahr in Deutschland und der Türkei starten, heißt es in dem Statement. Eckes habe eine tragende Rolle und sei zusätzlich als Co-Produzentin verantwortlich.
"Als ich das Drehbuch gelesen habe, war ich sofort von der Story begeistert", wird Eckes zitiert. Nach den ersten Gesprächen mit Regisseur Bülent Gençdemir[imdb] und den Verantwortlichen sei ihr schnell klar gewesen, dass sie den Film gemeinsam umsetzen müssten. "Die Energie zwischen uns hat vom ersten Moment gepasst - das war die Initialzündung", erklärt die Moderatorin.
In "Nazim" geht es um die Geschichte eines deutschen Neonazis, der nach einem Überfall auf ein türkisches Restaurant dazu verurteilt wird, als gelernter Elektroingenieur ein anatolisches Hirtendorf ans Stromnetz anzuschließen. Das Thema Toleranz sei ihr dabei sehr wichtig, betont Eckes. Die Story werde aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger erzählt, sondern mit "Augenzwinkern und intelligentem Humor"[3][4], so die TV-Moderatorin.
|
– Brigitte[5]
|
In der deutsch-türkischen Komödie "Nazim" werde die gebürtige Kölnerin Türkin eine tragende Rolle übernehmen und zudem erstmals als Co-Produzentin verantwortlich sein. Die Energie zwischen den Verantwortlichen um Regisseur Bülent Gençdemir und ihr habe vom ersten Moment an gepasst. "Das war die Initialzündung."
Der Film handelt den Angaben zufolge von einem deutschen Neonazi und Elektroinstallateur, den eine Richterin nach einem Überfall auf ein türkisches Restaurant dazu verurteilt, das anatolische Hirtendorf Sirmali an das Stromnetz anzuschließen.
Weigert er sich, kommt er ins Gefängnis. Weiter deuteten die Macher an: "Dann nimmt das Schicksal seinen Lauf und alles kommt völlig anders als erwartet...". Gedreht werden soll im kommenden Jahr in Deutschland sowie in der Türkei.
|
– Kölnische Rundschau[6]
|
Einzelnachweise
- ↑ "Nazan Eckes ist die Tochter türkischer Einwanderer aus Eskişehir. Sie hat einen Bruder und eine Schwester. Mit 18 Jahren erhielt sie die deutsche Staatsangehörigkeit." - Nazan Eckes - Abschnitt "Leben"[wp] - So viel also zur Etikettierung "deutsch-türkisch". Eigentlich heißt sie Nazan Üngör, sie hat aber den Namen ihres ersten Ehemannes behalten, von dem sie sich 2007 scheiden ließ, um "deutscher" zu wirken.
- ↑ Wenn ein Türke sich als Deutscher ausgibt, dann ist das "kulturelle Aneignung"!
- ↑ Klar, wenn die Rollenverteilung so ist, dass der (autochthone) Deutsche die Rolle des "Nazi" übernimmt und die gute "Deutsche" ist eine Türkin mit deutscher Staatsangehörigkeit, dann stimmt der "Humor"-Faktor. Voll
krass korrekt!
- ↑ "Hast Du einen Film gesehen, hast Du sie alle gesehen, immer die gleiche Keule und es wird den Hetzern nie Langweilig." - WGvdL-Forum: "Augenzwinkern und intelligenter Humor", Pack am 28. Oktober 2022 - 08:23 Uhr
- ↑ Nazan Eckes Moderatorin übernimmt Rolle in deutsch-türkischer Komödie, Brigitte am 27. Oktober 2022
- ↑ RTL-Star geht neue Wege: Diesen Job übernimmt Nazan Eckes, Kölnische Rundschau am 27. Oktober 2022