Jugendschutz Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Unterstützen Sie eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde. Donate Button.gif

Herr/Sklave (BDSM)

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BDSM
BDSM Collar and Chain.jpg
Frau trägt ein Halsband mit angebrachter Kette
Aspekte
B&D, B/D oder BD Fesselung und Disziplinierung
D&s, D/s oder Ds Dominanz und Unterwerfung
S&M, S/M oder SM Sadismus und Masochismus
Rollen
Top/​Dominant Partner, der die Aktivität durchführt oder steuert
Bottom/​Sub­missive Partner, der empfängt oder kontrolliert wird
Switcher wechselt zwischen den Rollen
Hauptseite » Sexualität » BDSM » Dominanz und Unterwerfung » Herr/Sklave (BDSM)
BDSM vs. Fetisch
BDSM Euler diagram.svg
Graphische Darstellung (Euler-Diagramm) von Praktizierenden in Fetisch und BDSM
Top/​Bottom Top - Bottom (Switch)
Dom/Submissive Dom - Sub
Herr/Sklave Herr - Sklavin,
Herrin - Sklave
Tierspiel Besitzer - Tier
Puppenspiel Puppenmutter - Puppe

Das Herr/Sklave-Modell ist ein Rollenspiel­modell im BDSM-Umfeld. Davon abzugrenzen ist die Sklaverei[wp] in Sklaven­halter­gesellschaften.

Abgrenzung

In gewöhnlichen D/s-Beziehungen unterwirft sich der Sub nur gelegentlich und mit festgelegten kurz­fristigen Zeiträumen, etwa für einen Abend, ein Wochenende oder die Dauer einer Party.

In längeren, engagierten Beziehungen entscheiden sich viele Menschen für das Herr/Sklave-Modell, bei dem die Zustimmung einmal über einen längeren Zeitraum ausgehandelt wird und diese Zustimmung in der Regel breiter angelegt ist. Manche Menschen entscheiden sich dafür, reine "Sexsklaven" zu sein, während andere, die den häuslichen Dienst bevorzugen, sich als "Dienst­sklaven" bezeichnen. Manche Sklaven lassen ihren Herren oder Herrinnen völligen Spielraum für die Anforderungen, die an sie gestellt werden können. Eine solche Beziehung wird als "Total Power Exchange" (TPE) bezeichnet, bei der der Sklave dem dominierenden Partner die volle Kontrolle gegeben hat, ob mit oder ohne Vertrag. Während in einer gewöhnlichen Dom/Sub-Beziehung die Unterwürfigen dazu neigen, mehr "Rechte" zu haben und ihr Sicherheitswort benutzen zu können, um eine Session zu stoppen, hat ein Sklave vielleicht nicht diesen Luxus.

Eine Herr/Sklave-TPE-Beziehung kann eine der schwierigsten Beziehungen in der BDSM-Welt sein und erfordert besondere Fähigkeiten und Erfahrungen sowohl auf der Herren- als auch auf der Sklaven-Seite.

Manche Menschen entscheiden sich dafür, reine "Sexsklaven" zu sein, deren einzige Aufgabe es ist, ihrem Herren zu gefallen und ihn zu erfreuen. Andere, die den häuslichen Dienst bevorzugen, identifizieren sich als "Dienst­sklaven". Wie üblich, gibt es viel Vermischung der beiden, sowie andere Klassifizierungen von Sklaven.

Querverweise

Netzverweise