Jugendschutz Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Unterstützen Sie eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde. Donate Button.gif

Männerministerium

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Politik » Staat » Männerministerium
Attention.png In diesem Artikel fehlen wichtige Informationen. Einleitung fehlt. Du kannst WikiMANNia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, oder uns informierst.

Es gibt in der Bundesrepublik ein Bundesministerium und neun Länderministerien, in deren Bezeichnungen das Wort "Frauen" vorkommt, aber kein einziges Ministerium, das in seinem Namen das Wort Männer aufführt oder sich für ihre Belange zuständig fühlt.[1] Die meisten Sozial­ministerien listen nur Frauenpolitik auf ihren Homepages als Politik­schwe­rpunkt auf; kein einziges definiert Männerpolitik als eigenen Politikbereich.[2] Auf kommunaler Ebene sind Gleichstellungsbeauftragte - bei denen es sich fast ausschließlich um Frauen handelt - zwar auf dem Papier für die Gleichstellung beider Geschlechter zuständig, kümmern sich jedoch faktisch nur um Frauen­angelegen­heiten. Hier bedarf es eines grund­legenden Wandels in der Politik. Daher fordern wir, dass Geschlechterpolitik nicht länger nur als Frauenpolitik verstanden werden darf, sondern genauso die Situation und Probleme der Männer ins Blickfeld nehmen muss.[3] Die Posten der Gleich­stellungs­beauftragten müssen paritätisch besetzt oder ganz gestrichen werden.

Einzelnachweise

  1. Männerthemen in der deutschen Politik, MANNdat-Rundbrief Nr. 3/2009
  2. Feminismus, 18. März 2004
  3. MANNdat: Was wir wollen

Netzverweise