Jugendschutz Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Unterstützen Sie eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde. Donate Button.gif

Götz Wiedenroth

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Personen-Portal » Götz Wiedenroth

Götz Wiedenroth
Wiedenroths Selbstbildnis
Geboren 1965
Beruf Karikaturist
URL wiedenroth-karikatur.de

Götz Wiedenroth (* 1965) ist ein deutscher Karikaturist, der sich in seinen Werken auch häufig mit dem Feminismus, Scheidungs­abzockerinnen und anderen Tabu­themen aus kritisch-reflektierender Perspektive auseinandersetzt. Er arbeitet in Flensburg seit 1995 als freier Karikaturist, Cartoonist, Illustrator und Zeichner.

Leben

Wiedenroth begann seine berufliche Laufbahn als Industrie- und Diplom­kaufmann. Er beschäftigt sich als Klein­unter­nehmer mit der Zusammen­arbeit zwischen Wirtschaft und Kunst.

Seine ersten Karikaturveröffentlichungen erschienen 1989 in der Flensburger Tagespresse. Von 1995 bis 2001 zeichnete er täglich für den Karikaturen­dienst von news aktuell, einer Tochter­gesellschaft der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Hamburg. Seit 1996 erschienen von ihm gezeichnete Karikaturen zu landes- und lokal­politischen Themen in den Tages­zeitungen des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags, Flensburg.

Der von Kindheit an passionierte Zeichner erhielt 1997 und 2001 Auszeichnungs­urkunden des "Deutschen Preises für die politische Karikatur", die ihm jeweils durch die Akademie für Kommunikation[ext] in Stuttgart, Baden-Württemberg verliehen wurden.

Wiedenroths Karikaturen mit dazugehörigen politischen Kommentaren erscheinen in Tages­zeitungen, Wochen­zeitungen, diversen Magazinen und seit 2002 auf der deutschen Nachrichten­seite des Internet­portals Yahoo!.

Interview

Querverweise

Netzverweise